Abstract
Religiöse Überzeugungen werden in der internationalen Literatur als effektive Ressource bei der Adaptation an chronische und lebensbedrohliche Erkrankungen diskutiert. Die vorliegende Studie untersucht Zusammenhänge zwischen verschiedenen Dimensionen der Religiosität und der psychischen Befindlichkeit an einer Stichprobe von 151 Gesunden und einer zweiten Stichprobe von 191 Krebspatienten. Grundlage ist die Übersetzung und psychometrische Prüfung englischsprachiger Erhebungsinstrumente, die auch in der Adaptation zufriedenstellende interne Konsistenzen aufweisen. Die faktorielle Struktur der einzelnen Skalen konnte repliziert werden. Aus den Skalen der übersetzten Instrumente wurde faktorenanalytisch ein Kurzinstrument mit den beiden Skalen religiöse Verbundenheit und Lebenszufriedenheit entwickelt. In beiden Stichproben bestehen deutliche Geschlechtsunterschiede in verschiedenen religiösen Dimensionen. Zwischen nach soziodemografischen Variablen parallelisierten gesunden Untersuchungspersonen und Krebspatienten finden sich dagegen keine Unterschiede. Die erwarteten korrelativen Beziehungen zwischen verschiedenen Aspekten der psychischen Befindlichkeit und Religiosität konnten nur vereinzelt nachgewiesen werden.
Within the international literature, religious beliefs are discussed as an effective resource for the enhancement of adjustment to chronic and life-threatening illness. The present study investigates relationships between several dimensions of religiosity and mental health. A sample of 151 healthy people as well as a second sample of 191 cancer patients were recruited. English questionnaires were translated into German. The investigation of psychometric properties of the adapted measurements indicate high internal consistencies. The original scales were replicated by factor analysis. A brief instrument religious affiliation and well-being was developed. Within both samples, gender differences were found in several dimensions of religiosity. Comparing matched samples of healthy people and cancer patients, no differences in the dimensions of religiosity with the exception of prayer frequency were found. There only exist very few correlations between dimensions of religiosity and quality of life.
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